FANDOM

Ein "Erstgeborene(r)" ist ein Vampir der stellvertretend für (s)einen Clan spricht. Oft sind die ältesten Vampire die Erstgeborenen des eigenen Clans, doch ist das keine Regel.

Entstehung Bearbeiten

In jeder Stadt/Domäne gibt es andere Regeln wie man zum Erstgeborenen wird. Der Prinz hat immer das letzte Wort, wie es genau gemacht wird. In manchen Städten gibt es einen rituellen Zweikampf (physisch oder verbal), in anderen wird eine einfache Abstimmung gemacht.

Wilhelm Waldburg hat dies sehr liberal bestimmt: jeder Clan der das Bedürfnis hat einen Erstgeborenen zu stellen darf das auch tun - es müssen mindestens 2 Clansmitglieder hinter diesem Erstgeborenen stehen, damit dieser ein Kandidat sein kann. Falls es mehrere Kandidaten gibt wird demokratisch gewählt. Wilhelm Waldburg nimmt sich das Vetorecht, wenn er es für angemessen hält.

Pflichten Bearbeiten

Der Erstgeborene trifft sich regelmässig mit dem Prinzen zum "Rat der Erstgeborenen". Dabei werden Probleme, Traditionsbrüche oder einfache Bündnisse ausgehandelt. Die meisten Erstgeborenen kümmern sich gut um Ihren Clan, damit dieser auch weiterhin hinter dem Erstgeborenen steht. Manche Erstgeborenen sind wie Vater und Mutter für ihre Kinder, den Clan. Andere halten sich für kleine Könige und kümmern sich kaum um ihr Volk, ausser um es zu bestrafen wenn sie Blödsinn gemacht haben. Wieder andere sind einfach gerne an der Macht ...

Macht Bearbeiten

Die Erstgeborenen haben eine gewisse Autorität. In manchen Städten herrscht der Rat der Erstgeborenen, während der Prinz die zweite Geige spielt, sowas wie der Richter. In anderen Städten ist der Prinz der Alleinherrscher mit ein paar Marionetten an einem runden Tisch, die sich "Rat" nennen. Meistens hat der Erstgeborene seinen Clan fast vollständig hinter sich. Je mächtiger ein Clan desto mächtiger sein Erstgeborener (und umgekehrt). In Berlin haben die Erstgeborenen nur Macht über Ihren Clan, müssen sorge dafür tragen so als ob sie "kleine Prinzen" sind, die sich nur um ihren Clan kümmern sollen.

Weiteres / Quellen Bearbeiten

http://www.rpgworld.de/wiki/themes/vampire_masquerade/primogene?rev=1185815798

Viele Infos, Inspiration und Details finden sich hier.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki